21.05.2025 | Der Fark & Nerd Market

Am 17. und 18.05.2025 fand in Landsweiler-Reden der Fark and Nerd Market statt.
Wir waren das zweite Mal mit dabei und wieder hat es großen Spaß gemacht!


Wir, meine Familie und ich, besuchten am zurückliegenden Wochenende den Fark & Nerd Market in Landsweiler-Reden. Es war für uns das zweite Mal, dass wir diese Veranstaltung besuchten. Sie fand auf dem Gelände der ehemaligen Grube Reden statt. Über 40.000 Menschen waren in diesem Jahr mit von der Partie, während es im vorigen Jahr nur halb soviel waren. An beiden Tagen (Samstag und Sonntag) öffnete die Veranstaltung bereits um 10:00 Uhr und schloss um 19:00 Uhr. Der Eintritt war frei!

Selbstverständlich war meine Kamera, nein, ich muss sagen, waren meine Kameras auch dabei. Ich nahm die Canon EOS R10 sowie die Canon EOS R6 Mark II mit. Während ich an der R10 das Sigma Art 50mm f/1.4 DG angebracht hatte, wurde die R6 Mark II mit dem Canon EF 24-105mm f/4.0 L IS USM ausgestattet. Wie sich herausstellte, war dies genau die richtige Kombi für diesen Tag.

Ich bin keine Fotografin, die einfach los fotografiert. Ich bin höflich und frage vorher, denn ich will ja selbst auch nicht ungefragt vor die Linse. Eine Ausnahme gibt es jedoch: ungestellte Fotos sind natürlich die Besten, daher, wenn ich einen schönen Moment erblicke, der ein Foto wert ist, drücke ich einfach auf den Auslöser. ABER: ich gehe danach zum Fotografierten, zeige ihm das Bild und frage noch, ob ich das Bild behalten darf oder ob ich es löschen soll. Damit bin ich bisher immer gut gefahren.

Die Cosplayer auf dem Fark & Nerd Market haben sich alle bereitwillig und gerne von mir fotografieren lassen, nachdem ich sie gefragt habe, ob ich mit meiner Kamera ein Bild machen darf. Manche nahmen für das Foto extra eine ihrer Rolle entsprechenden Pose ein.

Es war niemand darunter, der "nein" zu einem Foto gesagt hat. Allerdings: da ich nur um die Erlaubnis gefragt habe, ein Foto anfertigen zu dürfen, darf ich im Rahmen dieses Berichts leider nur Bilder zeigen, auf denen die Gesichter nicht zu sehen sind.



Das nächste Mal aber, das habe ich mir fest vorgenommen, werde ich mir zusätzlich auch die Erlaubnis einholen, die Bilder hier auf dieser Webseite veröffentlichen zu dürfen. Ich habe mir dafür bereits ein kleines Formular "Einverständniserklärung zur Fotografie & Veröffentlichung" heruntergeladen. Denn die Einwilligungen müssen schriftlich dokumentiert werden, damit ich sie im Streitfall nachweisen kann. Ja, die DSGVO ist doch schon was Tolles, gelle!?


Hast Du Fragen zu diesem Artikel? Sende gerne eine E-Mail an sh-fotografie-saar.de
Beachte: der Betreff ist bereits vorausgefüllt (bitte weder löschen noch erweitern)

Abonniere meinen Newsletter, damit Du nichts verpasst. Er informiert Dich z. Bsp.
über neue Artikel, neue Bilder, neue Galerien u. s. w. Weitere Details hierABO